Kulinarischer Streifzug durch Freiburg – 11 tolle Food Spots

ANZEIGE*

Freiburg im Breisgau – eine gemütliche hübsche Stadt, die bekannt ist für ihren historischen Kern, die Lage im Schwarzwald und die vielen „Bächle“, die das Stadtgebiet durchziehen.

Doch Freiburg ist so viel mehr. Die Stadt ist historisch und gleichzeitig jung, traditionell und gleichzeitig modern. Und diese spannende Mischung findet sich auch in der Küche wieder. 

Bei einem kulinarischen Streifzug durch Freiburg haben wir einen Tag lang die besten Food Spots der Stadt gesucht – vom gemütlichen Café über traditionelle Marktstände bis hin zum hippen Burger-Laden. 

  1. Gemütliches Frühstück im Café Auszeit
  2. Ein Bummel auf dem Münstermarkt
  3. International schlemmen in der Freiburger Markthalle
  4. Hippes Lunch im FreiBurger
  5. Kaffeepause im Café POW
  6. Wie in Italien – Dinner im Pizza Market
  7. Weitere Restaurants & Cafés

Gemütliches Frühstück im Café Auszeit

Wir beginnen unseren Tag gemütlich im Café Auszeit. In dem kleinen Café mit hübschem Außenbereich bestellen wir zwei Cortados und dazu ein Sandwich und ein süßes Teilchen. Im Laufe des Tages gibt es außerdem Salate, Burger und andere warme Speisen.

Und der für uns wichtigste Punkt an einem Café ist ebenfalls erfüllt: Der Kaffee ist wirklich lecker!

➸ Infos:
Das Café Auszeit in der Moltkestraße 16 in 79098 Freiburg hat montags bis freitags von 6.30 bis 17 Uhr und samstags von 8 bis 16 geöffnet (Stand: Juli 2021).

Ein Bummel auf dem Münstermarkt

Gestärkt vom Frühstück starten wir unseren kulinarischen Streifzug auf dem Freiburger Münstermarkt. Der täglich stattfindende Wochenmarkt ist seit vielen Jahren eine echte Institution. Hier bekommst du nicht nur frisches Obst und Gemüse, sondern auch regionale Spezialitäten, eine große Feinkost-Auswahl und die „Lange Rote“ – eine typisch Freiburger Bratwurst im „Weckle“.

Übrigens kannst du auch einfach direkt auf dem Markt frühstücken – das hatten wir ursprünglich auch geplant; leider hat es dann aber geregnet. Deck dich mit lokalen Leckereien ein und mach ein gemütliches Frühstücks-Picknick am Fuße des Freiburger Münsters. Wenn du den Tag gerne süß beginnst, lohnt sich ein Besuch am Stand von „Stephans Käsekuchen“ – auch er ist mittlerweile eine echte Institution.

➸ Infos:
Du findest den Münstermarkt täglich außer sonntags zwischen 7.30 und 13.30 Uhr rund um das Freiburger Münster (Stand: Juli 2021).

International schlemmen in der Freiburger Markthalle

Nur ein paar Meter vom Münstermarkt entfernt lohnt sich ein Abstecher in die Freiburger Markthalle. An ca. 20 Ständen gibt es hier lokale Produkte sowie nationale und internationale Spezialitäten. Im Grunde kannst du hier auf wenigen Metern kulinarisch einmal um die Welt reisen. Das Konzept begeistert Locals und Besucher gleichermaßen: Besonders um die Mittagszeit herrscht hier ein reges Treiben.

➸ Infos:
Die Freiburger Markthalle in der Grünwälderstraße 4, 79098 Freiburg ist montags bis donnerstags von 8 bis 20 Uhr sowie freitags und samstags von 8 bis 0 Uhr geöffnet (Stand: Juli 2021).

Hippes Lunch im FreiBurger

Richtig gute Burger – damit kriegt man uns ja immer. Wenn’s dir genauso geht, solltest du unbedingt beim FreiBurger vorbeischauen. Vor vielen Jahren war der kleine Laden das erste Burger-Restaurant in Freiburg.

Mittlerweile ist die Auswahl an Burger-Läden gewachsen, aber der FreiBurger gehört definitiv noch immer zu den besten Adressen: Gute Auswahl verschiedener Kreationen, Brötchen vom Freiburger Traditionsbäcker und regionale Zutaten – so muss ein Burger sein!

➸ Infos:
Der FreiBurger ist ein kleiner Laden in der Altstadt – genauer in der Schiffstraße 16 in 79098 Freiburg.
Hier werden täglich außer sonntags zwischen 11.30 und 21 Uhr Burger serviert (Stand: Juli 2021).

Kaffeepause im Café POW

Am Nachmittag ist es Zeit für eine gemütliche Kaffeepause; und zwar im Café POW. Etwas unscheinbar in einem Hinterhof gelegen ist dieser Ort ein Treffpunkt für Co-Worker, Studies, Normalos, Ökos und Touris.

Im kreativen Biergarten mit gemütlichem kleinen Innenraum ist jeder willkommen. Es gibt guten Kaffee, Kuchen, Snacks, verschiedene kleine Gerichte und eine gute Auswahl an kühlen Drinks. Im Grunde lohnt sich ein Besuch im Café POW also zu jeder Tageszeit.

➸ Infos:
Das Café mit Biergarten in der Belfortstraße 52 in 79098 Freiburg ist montags bis freitags von 10 bis 22 Uhr, samstags von 12 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet (Stand: Juli 2021).

Wie in Italien – Dinner im Primo Market

Tagsüber italienischer Supermarkt, abends authentisches Restaurant – na wenn das mal nicht unsere Namen schreit. Nicht weiter verwunderlich also, dass das Dinner bei Primo Market sich zu unserem heimlichen Freiburg-Favoriten gemausert hat.

Der von außen unscheinbar wirkende Laden wird abends in eine gemütliche Trattoria verwandelt. Man sitzt an kleinen Tischen zwischen den Regalen, es herrscht ein wildes Treiben und man hört ein Sprachen-Gewusel aus Deutsch und Italienisch. Das Personal ist auf Zack, nimmt sich aber stets die Zeit für einen flotten Spruch und man fühlt sich sofort wohl.

Anfangs sind wir noch etwas irritiert vom Supermarkt-Flair, doch schnell wird uns klar, dass das irgendwie den Charme des Primo Markets ausmacht.

Und auch kulinarisch werden wir nicht enttäuscht: Die Auswahl ist groß, die Pizza unglaublich lecker und der Hauswein schmeckt uns gut und macht uns ein bisschen diesig im Kopf. Für uns ist klar: Wir kommen wieder!

➸ Infos:
Der unscheinbare Primo Market befindet sich in der Bernhardstraße 6 in 79098 Freiburg und ist täglich außer sonntags von 11.30 bis 14.30 als italienischer Supermarkt mit Trattoria geöffnet. Von 18 Uhr bis 21.30 öffnet die Trattoria dann erneut (Stand: Juli 2021).

Weitere Restaurants & Cafés

Neben den oben genannten Food Spots wurden uns von Einheimischen noch weitere Restaurants & Cafés empfohlen, zu denen wir es bei unserer kulinarischen Entdeckungstour leider nicht mehr geschafft haben.

The Holy Taco Shack

Lust auf richtig gute Tacos? Dann auf zu Holy Taco Shack. Hier bekommst du von Burritos bis Nachos alles, was das Taco-Herz begehrt.

➸ Infos:
Du findest Holy Taco Shack in der Barabarastraße 18 in 79106 Freiburg.
Geöffnet ist von dienstags bis freitags, jeweils von 11.30 bis 14 Uhr und von 17 bis 21 Uhr  (Stand: Juli 2021).

Burger Chalet

Wir konnten uns bei unserem Streifzug nicht so recht entscheiden, welchen Burger-Laden wir ausprobieren. Deshalb möchten wir dir auch unsere zweite Option nicht vorenthalten: Das Burger Chalet. Hier bekommst du richtig gute Burger mit regionalen Zutaten und hausgemachten Saucen.

➸ Infos:
Das Burger Chalet befindet sich im so genannten „Bermudadreieck“ – der Stundentengegend von Freiburg. Genauer in der Niemensstraße 9.
Geöffnet ist montags bis donnerstags von 12 bis 16 Uhr sowie freitags und samstags von 12 bis 20.30 Uhr (Stand: Juli 2021).

Sichelschmiede

Du bist auf der Suche nach einem richtig urigen Freiburger Lokal? Dann könnte die Sichelschmiede das richtige sein. Mitten in der Freiburger Altstadt gibt es hier deftig-traditionelle Küche.

➸ Infos:
Die historische Sichelschmiede findest du unter folgender Adresse: Insel 1 in 79098 Freiburg.
Die Öffnungszeiten sind montags bis sonntags von 12 bis 23 Uhr  (Stand: Juli 2021).

Gasthaus Blume

The place to be, wenn du auf der Suche nach traditioneller Freiburger Küche mit modernem Twist bist. Die so genannten „Schwarzwald Tapas“ bieten dir die Möglichkeit, dich mit vielen kleinen Gerichten durch die regionalen Spezialitäten zu futtern.

➸ Infos:
Das Gasthaus Blume (Adresse: Unterdorf 2 in 79112 Freiburg) hat montags bis freitags von 17 bis 23 Uhr geöffnet und am Wochenende von 12 bis 15 Uhr sowie von 17 bis 23 Uhr (Stand: Juli 2021).

Café Huber

Gemütliches Café mit vegetarischen & veganen Speisen und leckerem Kaffee. Von Frühstück über Suppen & Salate bis hin zu hausgemachten Kuchen gibt es hier eine große Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten.

➸ Infos: 
Du findest das Café Huber in der Wentzingerstraße 46 in 79106 Freiburg.
Geöffnet ist täglich von 9 bis 18 Uhr (Stand: Juli 2021).

*Info/Offenlegung:
Dieser Text entstand in Kooperation mit Visit Freiburg.
Die Zusammenarbeit hat aber selbstverständlich keine Auswirkungen auf unsere persönliche Meinung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top