Für alle Fälle: Unsere Reiseapotheke

ANZEIGE

Heute will ich dir unsere persönliche Reiseapotheke für Abenteuer in fremden Gefilden zeigen – damit du im Zweifelsfall gut ausgestattet bist.

Vorab: Es geht in diesem Beitrag um unsere persönliche Reiseapotheke und es gibt sicherlich tausende Varianten und Möglichkeiten, wie diese aussehen kann. Deine Reiseapotheke kann – je nachdem, wie du sie individuell angepasst hast – natürlich abweichen.

WICHTIG:
Es ist in jedem Fall immer klug, hinsichtlich deiner Reiseapotheke mit deinem Arzt zu sprechen. Teile ihm mit, welche Reise du planst und wohin es gehen soll. Nur so kann er dich kompetent beraten.

Die Reiseapotheke hilft dir nur bei kleineren Wehwehchen. Suche beim Verdacht auf etwas Ernsthaftes oder bei größeren Verletzungen immer einen Arzt vor Ort auf.

Alle Medikamente können natürlich Einfluss auf deinen Körper nehmen (Müdigkeit/Rastlosigkeit, etc.). Dementsprechend solltest du deine Reispläne spontan an die Situation anpassen. Beachte immer den Beipackzettel zu dem jeweiligen Medikament. Bei Unklarheiten wende dich bitte an einen Arzt oder Apotheker.

Unsere Reiseapotheke für Erkältungen oder Grippe

Wir kennen es alle: Wie schnell hat man sich erkältet oder sich einen Schnupfen eingefangen.
Oftmals ist der Weg zum Ziel schon der erste Ort, an dem man sich leicht eine Erkältung zuziehen kann: Das Flugzeug. Ich habe mich schon oft in diesen fliegenden Kühlschränken erkältet. Wie du das vermeidest und weitere Tipps für einen entspannten Flug findest du hier.

Damit du in deine Reise trotz Erkältung im Zweifel fortsetzen könntest, kannst du dich vorbereiten. Folgende Medikamente gegen eine Erkältung/Grippe solltest du in deiner Reiseapotheke mitführen:

  • Schmerzmittel/fiebersenkendes Mittel
    Nimm das Mittel deiner Wahl mit. Ich vertraue auf Ibuprofen, aber das ist Geschmacksache.
  • Nasenspray
    Hier kannst du dich zwischen einem Meerwasser-Nasenspray oder einem mit Wirkstoff entscheiden. Nimm am besten das Spray, welches du auch zuhause nutzt.
  • Lutschtabletten oder ein schmerzlinderndes Spray für den Hals
  • Breitband-Antibiotikum
    Hierfür musst du unbedingt vorab mit einem Arzt sprechen, nur dieser kann dir ein solches Mittel verschreiben und dich kompetent beraten. Außerdem scheiden sich bei einem „Standby-Antibiotikum“ die Geister. Daher sollte das jeder für sich wissen. Wir haben für den Notfall eines dabei – haben es aber noch nie gebraucht.

Unsere Reiseapotheke für Magen-Darm-Probleme

Wie schnell hast du auf Reisen gegessen, was dir nicht bekommt…
Um Problemen etwas vorzubeugen, empfehle ich dir, kein Wasser aus der Leitung zu trinken, wenn du nicht ausdrücklich etwas anderes erfahren hast. So vermeidest du viele Auslöser von Magen-Darm-Problemen, denn verunreinigtes Wasser stellt eine der größten Gefahrenquellen dar.
Einen hundertprozentigen Schutz gibt es aber natürlich nicht. Und in manchen Fällen ist es auch sinnvoll, die Probleme im wahrsten Sinne des Wortes auszusitzen – etwas, was deinem Körper nicht gut tut, sollte schließlich schleunigst wieder raus. Überlege dir daher, ob Mittel gegen Durchfall oder Erbrechen Sinn machen.
Auf folgende Medikamente gegen Magen-Darm-Probleme kannst du im Zweifel zurückgreifen:

  • Mittel gegen Durchfälle
    Wir setzen hier meist auf Tannacomp oder vergleichbare Produkte.
  • Mittel gegen Brechreiz
    Wir benutzen seit Jahren Vomex.
  • Elektrolyte
    Helfen bei Flüssigkeitsverlust durch Magen-Darm-Probleme. Alternativ können aber bei leichteren Fällen auch Trinkkokosnüsse Abhilfe schaffen 🙂
  • Kohletabletten
    Helfen dabei, Bakterien und Giftstoffen im Körper zu binden und sind oft eine gute „erste Wahl“.

Sonstiges für deine Reiseapotheke

Diese Liste mit sonstigen Dingen stellt nur unsere wichtigste Auswahl dar. Sie kann von Land zu Land variieren, denn hier kommt es oft ganz speziell auf deinen Reiseort an. Sprich auch hier unbedingt mit deinem Arzt.
Folgende Medikamente finden sich je nach Reise in unserer Reiseapotheke:

  • Sonnenschutz mit ausreichendem LSF
  • Mittel gegen Juckreiz
    Ich packe für Stiche immer einen Azaron-Stift oder Tigerbalsam ein.
  • Mückenspray
    Je nach Ziel gibt es gute Sprays in Deutschland oder vor Ort. Einige Tipps gegen fiese Stiche in Afrika findest du in der Safari-Packliste.
  • Wundsalbe
  • Pflaster; Fieberthermometer etc.
    Was du im Erste-Hilfe Fall benötigst, findest du hier.
  • Salbe bei Sonnenbrand
    Wir benutzen meist Gels aus Aloe Vera.
  • Vitamine
  • Reisehygiene-Set
  • (Malariaprophylaxe oder Stand-by-Medikation)
    Sprich in jedem Fall nochmal mit deinem Arzt. Ich persönlich nehme immer ein Malariaprodukt als Stand-By Medikament mit.

Deine persönliche Vorsorge

Viele von uns haben noch einen persönlichen Bedarf an Medikamenten, die in einer Reiseapotheke nicht fehlen dürfen. Vielleicht hast du beispielsweise Allergien oder bekommst schnell eine Blasenentzündung? Vielleicht leidest du ja auch an Bluthochdruck. Oder du nimmst die Pille.
Vergiss bei der ganzen Reiseplanung deine individuellen Medikamente aus dem Alltag nicht. Diese würde ich auch immer ins Handgepäck packen, falls dein Rucksack oder Koffer verloren geht oder verspätet ankommt.
Da dieser Bereich sehr individuell ist, will ich hier nur ein paar Möglichkeiten aufzeigen:

  • Anti-Allergikum
  • Mittel gegen Blasenentzündung
  • Verhütungsmittel

Für einige Medikamente benötigst du bei der Einreise in manche Länder eine Bescheinigung, da es ansonsten illegal wäre, diese mit dir zu führen.
Erkundige dich auch in diesem Fall im Vorfeld. Lass dir im Zweifel von deinem behandelnden Arzt eine Bescheinigung  ausstellen (unbedingt auch auf Englisch).

Das sind meiner Meinung nach alle wichtigen Punkte für eine Reiseapotheke und damit solltest du im Notfall gut gerüstet sein. Scheue dich aber nicht, vor Ort zum Arzt zu gehen wenn sich keine Linderung einstellt oder es um etwas Ernsteres geht. Meistens bekommst du in deinen Unterkünften Auskünfte über Ärzte und wo sie zu finden sind.

Mit einer Auslandskrankenversicherung, beispielsweise vom ADAC, brauchst du dir auch keine Sorgen um die Kosten zu machen.

6 Kommentare zu „Für alle Fälle: Unsere Reiseapotheke“

  1. Pingback: Das ultimative Erste-Hilfe-Set auf Reisen | WANDERS of MANAO

  2. Pingback: Sri Lanka - Keyfacts: Reisezeit, Infos, Tipps | WANDERS of MANAO

  3. Pingback: Die Basis-Packliste für leichtes Gepäck | WANDERS of MANAO

  4. Pingback: Egal, ob Camper oder Auto: Die ultimative Roadtrip-Packliste | WANDERS of MANAO

  5. Pingback: Ängste auf Reisen? 12 Tipps, wie du sie zuhause lässt | WANDERS of MANAO

  6. Pingback: Die Kap-Region von Südafrika - Keyfacts | WANDERS of MANAO

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen